4. Mai 2022

IVECO auf der RETTmobil 2022

IVECO präsentiert sich auf der RETTmobil, der internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität in Fulda vom 11. bis 13. Mai auf dem Stand 101 in Halle 1. Auf dem 130 Quadratmeter großen IVECO Messestand sind ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und ein Rettungswagen (RTW) jeweils auf Basis der IVECO Daily-Baureihe zu sehen. Beide Messeexponate sind dabei speziell auf die Anforderungen von Rettungskräften zugeschnitten.

IVECO Highlights auf der RETTmobil 2022

Die Anforderungen der Notärzte beziehungsweise der Rettungsorganisationen an zuverlässige, sichere und vielfältig einsetzbare Einsatzfahrzeugen sind bekannt. Immer mehr Equipment, Verbrauchsmaterialreserven und Zusatzpersonal an Bord erfordern Fahrzeuge wie den IVECO Daily, mit genügend Ausbauvolumen und Nutzlastreserven und gleichzeitig mit dem nötigen Komfort während der Fahrt zum Einsatzort und zurück.

 

IVECO Daily-Kastenwagen – die perfekte Basis für ein NEF

Als Basis für das Messeexponat dient ein IVECO Daily mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, 3.000 Millimetern Radstand und leistungsstarkem Motor mit 2,3 Litern Hubraum und einer Motorleistung von 115 kW (156 PS) bei 400 Nm Drehmoment. Die eigens für Transporter entwickelten Euro-VI-E-Motoren von FPT Industrial stehen für Geräusch- und Vibrationsarmut und souveräne Kraftentfaltung. Diese wird beim NEF über das Komfort-Hi-Matic-Getriebe – ein stufenloses 8-Gang-Wandler-Vollautomatikgetriebe – an die Hinterachse übertragen. Hohes Beschleunigungsvermögen, kraftvoller Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und Höchstgeschwindigkeiten von über 160 Kilometern pro Stunde ermöglichen ein schnelles Eintreffen am Einsatzort. Dank kompakter Außenabmessungen mit einer Länge von nur circa 5.166 Millimetern und einer Breite von lediglich 2.010 Millimetern hat der Daily den geringen Verkehrsflächenbedarf auf Pkw-/SUV-Niveau. Im Direktvergleich mit anderen gängigen NEF-Konzepten auf Kastenwagenbasis hat der IVECO Daily zudem mit nur 11,2 Metern den kleinsten Wendekreis. Und mit über 500 Kilogramm freier Nutzlastreserve bietet das Daily-NEF auch bei sich zukünftig verändernden Nutzungsarten eine nachhaltige und langfristig sichere Mobilitätsplattform.

 

Zum NEF wurde das Fahrzeug im Auftrag des Partners für Sonderfahrzeugvermietung, Markus Haas von der Firma C. Miesen GmbH & Co. KG, ausgebaut. Über sieben Kubikmeter Ausbau-Volumen standen bei dieser Daily-Variante zur Verfügung. Im vorderen Bereich auf Höhe der Schiebetür sind auf der Beifahrerseite ein großzügiger Arbeitsraum mit zwei komfortablen Zusatzsitzen, einer zusätzlichen Klimatisierung und einer modernen LED-Innenraum-Beleuchtung zu finden. Hinter der Schiebetür auf der Fahrerseite ist ein Notarztschrank mit Schubladen und genügend Stauflächen für Notfallkoffer und -rücksäcke sowie einem Betäubungsmittel-Aufbewahrungstresor verbaut. Im hinteren Bereich der Ladefläche ist ein Heckschrank mit diversen Ablagefächern und Auszügen für Notfallkoffer und medizinisches Material sowie ein Kompressorkühlschrank untergebracht. Für ausreichend Licht im Einsatz sorgen LED-Fahrzeugbeleuchtungen über den Schiebetüren und der Doppel-Hecktüre. Eine LED- Spot-Funktion zum Auffinden von Hausnummern hilft, den Einsatzort schnellstmöglich zu finden. Die entsprechend nötige Funktechnik sowie eine Warn- und Signalanlage mit zwei LED-RKL-Warnbalken sowie Front- und Heckblitzern komplettieren den Umbau.

 

IVECO Daily-Fahrgestell – für einen zuverlässigen RTW

Das zweite Ausstellungsstück ist ein IVECO Daily-Fahrgestell mit 5,4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einem Radstand von 3.750 Millimetern und einem Rettungswagenaufbau der Fahrtec Systeme GmbH. Bei dem Getriebe handelt es sich ebenfalls um die bewährte Hi-Matic-Wandlerautomatik. Im Unterschied zum NEF ist der RTW mit einem 3,0-Liter- und 154 kW (210 PS) starken und zuverlässigen Heavy-Duty-Motor ausgestattet. Optimal für den Einsatz am Limit im Rettungsdienst, denn der große Hubraum und die Konzeption für dauerhaften Abruf eines hohen Drehmoments machen den Motor sehr belastbar. 

 

Ein weiteres Geheimnis seiner Stärke und Flexibilität ist der hochbelastbare Stahl-Leiterrahmen mit C-förmigen Längsträgern. Dieses exklusive Merkmal unterscheidet den Daily maßgeblich von anderen Transportern. So ist auch bei dieser Variante die Materialstärke des Leiterrahmens auf die Nutzlast abgestimmt, um Gewichtsverteilung und Stabilität zu optimieren. Somit ist er die perfekte Basis für den RTW-Kofferaufbau. 

 

Bei ihm handelt es sich um ein selbsttragendes Wechselkoffermodul aus einem Vollaluminiumgerippe. Fahrtec Systeme hat in Kombination mit dem Daily die dynamische Festigkeitsprüfung nach DIN EN 1789:2020-12 sowie DIN 13500:2018-07 (bis 7.700 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht) erfolgreich bestanden. Der Innenausbau des RTW entspricht nach Kundenanforderung einem klassischen RTW-Konzept. Der Patientenraum ist sowohl über eine seitliche Schiebetür auf der rechten Seite sowie über das Heck zugänglich. Um das elektrohydraulische Fahrtragensystem befinden sich alle notwendigen Einbauschränke für Equipment sowie drei Einzelsitze für die Patientenbetreuer.

 

Komfortabel unterwegs: Rettungspersonal und Patienten profitieren durch Ausstattungsdetails

Die Sitze im Daily sind ab sofort aus Memory-Schaum. Das heißt, Sitzkissen, Rückenlehne und Kopfstützen der Sitze passen sich dem Körper an, das Gewicht wird gleichmäßig verteilt und Druckspitzen um bis zu 30 Prozent reduziert. Dies führt zu höchstem Komfort für das Einsatzpersonal. Damit auch die Patienten möglichst komfortabel und mit einer einzigartigen Laufruhe befördert werden, setzt der neue Daily optional auf die intelligente AIR-PRO-Luftfederung: Diese passt sich kontinuierlich an die Einsatzbedingungen an, um eine außerordentlich laufruhige und sichere Fahrt zu gewährleisten. Die exklusive AIR-PRO-Continuous-Damping-Control(CDC)-Einheit reagiert kontinuierlich auf Fahrbahnänderungen und berechnet alle 10 Millisekunden den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer, um die beste dynamische Reaktion zu liefern. Das intelligente AIR-PRO-System passt sich den Anforderungen der beförderten Patienten an und gibt dem Rettungspersonal die Kontrolle über das Verhalten der Federung. Es kann über einen speziellen Drehregler am Armaturenbrett und neue, intuitive TFT-Grafiken einfach wählen, ob der RTW komfortabel mit der Soft-Einstellung unterwegs ist, mit der Load-Einstellung das Handling und den Neigungswinkel bei voller Besetzung optimieren oder sich auf die Auto-Einstellung mit den selbst regulierenden Parametern des Systems verlassen. Die AIR-PRO-Luftfederung passt sich der zudem Beladungszustand an und reduziert den Neigungswinkel in Kurven um 30 Prozent. Das erhöht die Sicherheit des Fahrers und den Komfort der Patienten sowie der behandelnden Ärzte.

 

Der IVECO Daily als NEF oder RTW ist im Einrechnungsgeschäft bei allen namhaften Auf- und Ausbauherstellern von Ambulanzfahrzeugen erhältlich. Fahrzeugbeschaffungen im Zweirechnungsgeschäft sind sowohl über den IVECO Direktvertrieb (Key Account) als auch über das deutschlandweite Händlernetz möglich.

zurück