Mit der Aktion Plant the Future pflanzt IVECO Bäume
8. Dezember 2021

IVECO Aufforstungsprojekt „Plant The Future“ geht in die nächste Runde

Bereits seit Anfang des Jahres pflanzt die Iveco Magirus AG unter dem europaweiten IVECO Motto „Plant The Future" über das Aufforstungsprojekt PLANT-MY-TREE® einen Baum für jeden in Deutschland neu verkauften IVECO S-WAY mit LNG- oder CNG-Antrieb und für jedes über OK TRUCKS verkaufte IVECO Stralis NP-Gebrauchtfahrzeug. Nicht nur diese Aktion, sondern vor allem auch die gasbetriebenen schweren Nutzfahrzeuge von IVECO kommen bei den Kunden gut an. IVECO hat in Deutschland bis Ende Oktober bereits über 1.800 S-WAY mit LNG- beziehungsweise CNG-Antrieb und 100 Stralis NP verkauft. Die ersten 1.100 Bäume sind in der Nähe der baden-württembergischen Stadt Forchtenberg bereits gepflanzt. Die Iveco Magirus AG hält ihr Versprechen und erweitert das „IVECO-Waldstück" um weitere 1.000 Bäume. Die dann insgesamt 2.100 in Deutschland aufgeforsteten Bäume kompensieren in den nächsten 99 Jahren knapp 2.600 Tonnen CO2 und helfen dabei, den Umwelt- und Klimaschutz dort zu betreiben, wo auch der CO2-Ausstoß erfolgt.

Ulm, 07.12.2021

Der IVECO S-WAY ist europaweit klarer Marktführer bei gasbetriebenen Sattelzugmaschinen für den Fernverkehr. Die Nachfrage nach dieser sauberen und zukunftsfähigen Alternative zum Diesel ist auch in Deutschland weiterhin ungebrochen, denn viele Betreiber schätzen das große ökologische und ökonomische Potenzial und wollen schon jetzt zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs beitragen. Dabei überzeugt der gasbetriebene IVECO S-WAY vor allem mit deutlich geringeren CO2-, Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Emissionen, einer Reichweite von bis zu 1.600 Kilometern und signifikanten Einsparungen bei den Gesamtbetriebskosten (TCO). Kommt auch noch Biomethan zum Einsatz, sind bei einer Well-to-Wheel-Betrachtung sogar um bis zu 95 Prozent weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Diesel-Lkw möglich.

Wer 2021 noch einen IVECO S-WAY NP oder Stralis NP kauft, leistet also gleich einen doppelten Beitrag für ein besseres Klima und eine nachhaltige Zukunft. IVECO engagiert sich dabei weiterhin zusammen mit PLANT-MY-TREE® in einem Projekt zur Wieder- und Neuaufforstung eines Mischwaldes. Unter den neuen Bäumen sind Sorten wie die Traubeneiche, die Hainbuche, die Elsbeere und mit dem Speierling auch eine der seltensten Baumarten in Deutschland. Jeder einzelne Baum bindet im Laufe seines Lebens pro Jahr durchschnittlich 12,5 Kilogramm CO2 und erzeugt so Sauerstoff, der für uns und unsere Umwelt lebensnotwendig ist.

Als kleine Anerkennung erhält jeder Käufer eines der beiden genannten IVECO Modelle eine Baum-Urkunde.

„Viele Verlader fordern inzwischen von ihren Spediteuren, in Maßnahmen zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes zu investieren. Wir unterstützen sie dabei nicht nur mit unseren umweltfreundlichen mit Gas betriebenen S-WAY-Sattelzugmaschinen, die schon heute deutlich zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs beitragen, sondern auch mit dem IVECO ‚Plant-The-Future'-Aufforstungsprojekt", sagt Christian Sulser, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Iveco Magirus AG. „200 Bäume warten 2021 noch auf einen ‚Baumpaten', schnell sein lohnt sich also. Bis Ende des Jahres können wir dank unseren Kunden und ihrem Vertrauen in IVECO Natural Gas Fahrzeuge in nur einem Jahr über 2.000 neue Bäume pflanzen."

zurück